70
Jahre elektrischer Betrieb
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Berlin-Grünau
- Königs Wusterhausen
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Chronik - Berliner Vorortverkehrauf der Görlitzer Bahn | |
Datum | Ereigniss |
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Berlin - Görlitzer Eisenbahn-Gesellschaft |
13.04.1865 | Baubeginn der Bahnstrecke in der Nähe von Treptow und des Görlitzer Bahnhofes in Berlin |
13.09.1866 | Vor 135 Jahren! - Eröffnung des Personenverkehrs zwischen Berlin und Cottbus |
31.12.1867 | Eröffnung des Personenverkehrs zwischen Berlin und Görlitz |
17.07.1871 | Inbetriebnahme einer Verbindungsstrecke zwischen Görlitzer Bahnhof und der gleichzeitig fertiggestellten Ringbahn in Richtung Rixdorf (Neukölln) |
1874 | Die Haltepunkte Schmöckwitz und Hankels Ablage = Zeuthen werden errichtet und nehmen ihren Betrieb auf. |
01.06.1874 | Fertigstellung des zweiten Gleises zwischen der Ringbahn und Grünau. |
1878 | Einsatz von sogenannten Omnibuszügen (Straßenbahnlok + max. 4 Wagen) für den Vorortverkehr bis Grünau. |
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Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung |
28.03.1882 | Verstaatlichung der Berlin-Görlitzer-Eisenbahn |
01.10.1885 | Inbetriebnahme einer Verbindungsstrecke zwischen Baumschulenweg und Treptow. Damit konnten Züge der BGE auch auf die Stadtbahn geführt werden ab (06.11.85)! |
17.09.1890 | Fertigstellung des zweiten Gleises zwischen Grünau und Königs Wusterhausen. |
01.10.1891 | Vor 110 Jahren! - Einführung eines separaten Vororttarifes und Erweiterung des Tarifbereichs bis nach Königs Wusterhausen ! |
1893 | Fertigstellung des zweiten Gleises zwischen Königs Wusterhausen und Kottbus. |
1894/95 | Fertigstellung des zweiten Gleises zwischen dem Görlitzer Bahnhof
und der Ringbahn.
Beginn der Arbeiten für einen Gleisanschluß der für 1896 geplanten Gewerbeausstellung in Treptow |
08.06.1896 | Inbetriebnahme einer Verbindungsstrecke zwischen Baumschulenweg und Rixdorf als nunmehr dritten Anschluß an die Ringbahn. |
01.11.1897 | Anstelle des Haltepunktes Hankels Ablage = Zeuthen nimmt der neue Bahnhof Zeuthen mit Güteranlage seinen Betrieb auf. |
30.06.1898 | Der neugebaute Bahnhof "Eichwalde-Schmöckwitz" geht in Betrieb. |
01.05. 1900 | Der Bahnhof Wildau wird für den Vorortverkehr freigegeben! |
01.09.1900 | Die BERLINER MASCHINENBAU- ACTIEN- GESELLSCHAFT vormals L. SCHWARTZKOPFF eröffnet in Wildau ein neues Werk, in dem fortan alle Lokomotiven produziert werden. |
01.09.1902 | Beginn der Bauarbeiten zur großangelegten Erweiterung der Bahnanlagen vom Ringbahnanschluß (Treptow) bis in Höhe Adlershof-Altglinecke (Streckenhochlegung und Aufbau separater Vorortgleise sowie Ausbau des Bahnhofs Niederschöneweide). |
1904 | Seit 1886 hatte sich der Vorort-Verkehr auf der Strecke nahezu verfünffacht! |
01.04.1905 | Inbetriebnahme der hochgelegten Ferngleise auf der ausgebauten Strecke bis Adlershof. |
15.09.1905 | Ab diesem Zeitpunkt war auch der Betrieb auf den Vorortgleisen aufgenommen worden. |
01.05.1906 | Offizielle Inbetriebnahme der gesamten Strecke (Görl.Bhf- Adlershof) und aller umgebauten Bahnhöfe. |
1908 | Hochlegung des Streckenabschnittes Bouché- / Elsenstraße |
29.09.1908 | Inbetriebnahme der hochgelegten Ferngleise bis Bhf. Grünau. |
01.05.1909 | Inbetriebnahme der verlängerten und hochgelegten Vorortgleise bis Bhf. Grünau. |
01.04.1910 | Inbetriebnahme von Anlagen zur Behandlung der Vorortzüge in Grünau (Lokschuppen, Behandlungsanlagen, Abstellgleise). |
01.07.1910 | Inbetriebnahme der zweigleisig ausgebauten Verbindungsstrecke von Baumschulenweg nach Rixdorf. |
1912 | Planungsstadium für die Fortführung des Ausbaues der Vorortgleise bis Königs Wusterhausen. Allerdings auf Grund des Weltkrieges nicht mehr ausgeführt ! |
1920 | Gesetz zur Bildung der neuen Stadtgemeinde "Groß-Berlin" verabschiedet ! |
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Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft |
1926 | "Große Elektrisierung" der Stadt-, Ring- und Vorortbahnen mit einem Kostenvolumen von 143 Mill. RM beschlossen! |
25.08.1926 | Beginn des Aufbaus des Triebwagen-Ausbesserungswerkes in Schöneweide. Abschluß der Arbeiten am 15.10.1927 und erster Zug am 31.12.1927 in das Werk überführt ! |
06.11.1928 | Einsatz der ersten elektrischen Triebwagenzüge nach erfolgtem Umbau der Strecke bis Grünau. |
04.01.1929 | Beginn des vollelektrischen Betriebes zwischen Grünau und der Stadt- und Ringbahn. Umbau des Grünauer Lokschuppens zu einem Triebwagenschuppen. |
25.12.1930 | Die DRG teilt mit, daß die elektrifizierten Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen nun offiziell S-Bahn heißen ! |
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Deutsche Reichsbahn |
1936 | Gründung der Reichsbahnbaudirektion (RBauD) Berlin mit Planungsziel der Umgestaltung der gesamten Berliner Bahnanlagen im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Reichshauptstadt. |
16.12.1940 | Fertigstellung des Vorläufigen Güter-Außenringes VGAR |
1944/45 | Beginn des "kriegsmäßigen 4-gleisigen Ausbaus der Strecke
Schöneweide-KW",
Herstellung der Baufreiheit für die zusätzlichen Gleise ab Sommer 44 im Bereich der Bahnhöfe. Problem: Fußgängertunnel in Ew, Zn + Wi Für Ew und Zn waren Fußgängerstege über die Gleise vorgesehen. Baubeginn in Zeuthen war 12/44. Fertigstellung: Ende 01/45. Der Zugangstunnel zum Bahnhof sollte an der westlichen Treppe verschlossen werden. Der Bahnsteig sollte nur noch von Osten aus erreichbar sein. |
03.02.1945 | Mehrere Volltreffer im Gzb, u.a. Drehscheibe und Hauptgleis |
26.02.1945 | Schwere Bombenangriffe auf alle östlichen Bahnanlagen, Kein Betrieb mehr zwischen Gzb und Sw. |
18.03.1945 | Bei Angriff erhielt Gzb mehrere Volltreffer und Brandbomben, Züge begannen und endeten in Schöneweide. |
Ende April | Der Zugverkehr kommt auf Grund der Kämpfe zum Erliegen. |
. | Deutsche Reichsbahn |
03.05.1945 | Wiederaufnahme des Zugbetriebes zwischen Berlin-Grünau - Cottbus, hauptsächlich für den Transport von Kohlen. |
28.05.1945 | Wiederaufnahme der Arbeit im Raw Schöneweide. |
08.06.1945 | Aufnahme des öffentlichen Verkehrs zwischen Görlitzer Bahnhof und Grünau |
11.07.1945 | Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Hermannstraße und Grünau. |
20.07.1945 | Herausgabe eines "Verzeichnis der z.Zt. verkehrenden Züge":
Zugverkehr auf der Strecke Hermannstraße-Grünau (4 Zugpaare), Görl.Bf- KW (3 Vorortzugpaare), Görl.Bf- Cottbus (1Nahgüterzugpaar mit begrenztem Pers.Verkehr), Görl.Bf- Cottbus- Dresden Neustadt (D-Zug an geraden Tagen, Rückzug am folg.Tag, Fahrzeit ca.9h 20min) |
08/1945 | Als Reparationsleistung werden alle Gleise bis auf eins abgebaut und in die Sowjetunion verbracht. ? |
01/1946 | In Grünau und Zeuthen wurden Kreuzungsstellen errichtet, um den eingleisige Zugverkehr in beiden Richtungen zu gewährleisten. |
15.02.1946 | Bahnverkehr wieder über die Treptower Spreebrücke zur Stadtbahn und Nordring möglich. |
25.09.1946 | Verlegung aller Fernzüge vom Görl. Bf. auf die Stadtbahn |
30.11.1946 | Eine weitere Kreuzungsstelle geht in Grünau in Betrieb. |
02.06.1947 | Eichwalde und KW erhalten ebenfalls Kreuzungsstellen. |
01.04.1949 | Baubeginn des 2. Gleises zwischen Grünau und KW, nachdem bereits Teile zwischen Treptow und Baumschulenweg wieder hergestellt waren. |
16.08.1949 | Betriebsbegin der nun wieder zweigleisigen Strecke bis KW. |
1949 | Beginn des Aufbaus der Stellwerke zwischen Grünau und KW für den zukünftigen S-Bahnverkehr bis KW |
03.02.1949 | Die ehemaligen Schwartzkopff-Werke in Wildau werden volkseigener Betrieb "Lokomotivbau Wildau". |
29.10.1949 | Wiederinbetriebnahme der Blockstelle "Kanne" für den S-Bahn-Betrieb. |
19.05.1950 | Wiederinbetriebnahme des Stellwerkes "Funk" im Bahnhof KW für den Fernverkehr. |
01.07.1950 | Wiederinbetriebnahme des Stellwerkes "Wildgarten" im Wildau für den Anschluß der Werksgleise der ehem. HIAG-Werke. |
25.04.1951 | Die neugebauten Stellwerke in Eichwalde und Zeuthen gingen in Betrieb |
29.04.1951 | Die Stellwerke in Wildau und das Stellwerk Kwb in KW nahmen ihren Betrieb auf. Das neue Bahnstrom-Unterwerk in Zeuthen ging in Betrieb. |
S-Bahn-Verkehr auf der Berliner Vorortstrecke | |
30.04.1951 | Beginn des S-Bahn-Betriebes der Zuggruppe H auf der 52 km langen Strecke von KW nach Spandau West |
01.05.1951 | Offizielle Eröffnung der S-Bahn-Strecke Grünau - KW mit einem Festzug. Einstellung des dampfbetriebenen Vorort-Verkehrs vom Gzb - KW; Schließung des Görlitzer Bahnhofs für den Personenverkehr. |
14.08.1951 | Verlängerung des Zuglaufes KW - Spandau West nach Falkensee (59 km ==> damals längste S-Bahn-Strecke!). |
02.12.1951 | Inbetriebnahme des kompletten Kreuzungsbauwerkes des Südlichen Außenrings (SAR) mit der BGE zwischen Grünau und Adlershof. Festliche Einweihung am 10.12.1951. |
30.04.1952 | Der "Lokomotivbau Wildau" wurde zum "Schwermaschinenbau Heinrich Rau Wildau" |
Dieser Zeitabschnitt wird demnächst ergänzt! | |
21.04.2001 | Anläßlich des Strecken-Jubiläums wird in der Heimatstube Zeuthen eine Ausstellung eröffnet. |
30.04.2001 | Die Inbetriebnahme der S-.Bahnstrecke jährt sich zum 50-sten Male! |
09./10.06.01 | Die Ausstellung wird anlaßlich des Eichwalder Rosenfestes gezeigt. |
21./22.07.01 | Die Ausstellung wird anlaßlich des Bahnhofsfestes in Königs Wusterhausen gezeigt. |
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Die Daten wurden zum großen Teil der im Quellen-Verzeichnis aufgeführten Literatur entnommen! |
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