50  Jahre  elektrischer Betrieb
 
 
 --------------------------- Berlin-Grünau  -  Königs Wusterhausen 
 -------------
   
Impressum Seitenende
Webmaster: Joachim Heinig (Joe)

Spreewaldstraße 17
15738 Zeuthen
Telefon: 033762 / 72877

e-Mehl: jo.heinig#zeuthen-online.de
(Spamschutz: Bitte # durch @ ersetzen!)

  • Diese Seite ist eine private Homepage.  Die Pflege der Seite erfolgt ausschließlich in meiner Freizeit. Da diese begrenzt ist, bitte ich bei Verzögerungen um Ihr Verständnis.
  • Hinweise, Ergänzungen und Kritik aber ebenso ernsthafte Mitarbeit sind jederzeit willkommen.
  • Die Nutzung aller Texte, Bilder und Listen darf ausschließlich nur privaten Zwecken dienen.


Bemerkungen:

1. Links
Alle auf dieser Website enthaltenen weiterführenden Links zu anderen Internet-Seiten dienen der Möglichkeit der Vertiefung der Informationen über das hier behandelte Thema. Für den Inhalt auf diesen Seiten sind einzig die Autoren dieser Seiten verantwortlich.
Ich distanciere mich ausdrücklich von den dort eventuell enthaltenen menschenverachtenden und ungesetzlichen Inhalten !

2. Über den Sinn dieser Seite
Diese Website entstand aus Anlaß des 50-jährigen Jubiläums der Inbetriebnahme des elektrischen S-Bahn-Verkehrs auf dem Streckenabschnitt Berlin-Grünau - Königs Wusterhausen. 
Außerdem jährte sich im Jahre 2001 die Eröffnung des Personenverkehrs auf der Görlitzer Bahn (13.09.1866, Berlin-Kottbus) zum 135. und die Einbeziehung von Königs Wusterhausen in den Berliner Vorortverkehr (Tarif-Änderung am 01.10.1891) zum 110. Mal! 

3. Quellen-Nachweis
Die auf der Website dargestellten Informationen stammen vorwiegend aus eigenen Recherchen oder wurden der einschlägigen Fach-Literatur entnommen (siehe Quellen-Nachweis.)

4. Fehler
Trotz der von mir aufgebrachten Sorgfalt ist es nicht auszuschließen, daß sich Fehler eingeschlichen haben. Außerdem können Fehler oder Ungenauigkeiten aus den verwendeten Quellen übernommen worden sein. Ich kann daher keine Garantie für die 100prozentige Richtigkeit der auf dieser Website veröffentlichten Informationen übernehmen. Ich bemühe mich aber ständig, neue Erkenntnisse in die Website einzuarbeiten.
Für Hinweise, Kritik, Berichtigungen, Ergänzungen und Neuigkeiten bin ich jederzeit dankbar.

5. Copyright
Für alle auf der Website gezeigten Bilder bzw. Fotos liegen die Rechte bei mir oder es liegt das Einverständnis zur Veröffentlichung durch den Eigentümer vor. Die Veröffentlichung auf fremden Seiten oder anderweitige Verwendung bedarf der Genehmigung des jeweiligen Eigentümers.

6. Das Forum
Hinweise, Kritik, Berichtigungen und Ergänzungen zu diesen Seiten können über ein Formular bei www.goerlitzer-bahn.de an den Webmaster geschickt werden.

7 Abschließende Bitte:
Ich würde mich freuen, wenn diese Seite rege genutzt wird und zur Vervollständigung des Wissens über dieses Ereignis beitragen kann.

8. Danksagung:
Die Macher der AusstellungIch möchte mich an dieser Stelle bei allen Eisenbahn- unnd Heimatfreunden bedanken, die durch Ihre Hinweise, tatkräftige Unterstützung sowie Bereitstellung Ihrer Fotografien, Dokumente und Informationen zum Erfolg dieser Website und der Ausstellung beigetragen haben. 
Hier möchte ich auch erwähnen, daß ohne das gemeinsame Tun von Gerhard Ulbrich, Michael Liedke, meiner Wenigkeit und Hugo Bachmann (auf dem Bild von links nach rechts) alles nicht vollbracht worden wäre! 
Das nebenstehende Foto wurde von Frau Gerlinde Irmscher (MAZ-Lokalredaktion KW) in der Heimatstube Zeuthen aufgenommen! 
Dank auch an Herrn Zinnkann und den Damen und Herren des Kultur- & Tourismusverband Dahmeland e.V. in KW, die die Präsentation unserer Ausstellung zum Bahnhofsfest in Königs Wusterhausen ermöglichten.
Besonderer Dank gilt auch den Zeuthener Heimatfreunden und dem Eichwalder Orts-Chronist, Herrn Brandthorst.


zur Startseite
 Home   Chronik   Strecke   Bahnhöfe   Termine   Links   Forum  Seiten-Anfang
Jahre  elektrisch bis KW  . www.elektrisch-bis-kw.de SMAIN999 - ©2001