50  Jahre  elektrischer Betrieb
 
 
 --------------------------- Berlin-Grünau  -  Königs Wusterhausen 
 -------------
   
 
Seitenende
Wie die Berliner Zeitung das Projekt rettete!
Mit dieser unscheinbaren Meldung in der Berliner Zeitung (rechts) fing alles an, oder besser, fand alles ein glückliches Ende! 

Am 15. Oktober 1950 waren in Ost-Berlin Wahlen angesagt. In Vorbereitung, bzw. zur Agitation schwärmten die Redakteure der Berliner Zeitung aus und organisierten Zusammenkünfte mit "Lesern", bei denen über Probleme im Ort und deren Lösung diskutiert wurde. Am Schluß der Versammlung stand jedesmal ein Appell für den Aufbau der DDR und die Teilnahme an der bevorstehenden Wahl. Im Falle der Leserversammlung in Eichwalde wurde jedoch nicht, wie sonst üblich, am nächsten Tag bzw. in der folgenden Sonntagsausgabe der Berliner Zeitung berichtet, sondern erst am 11. Januar 1951 !! - 3 Monate später !! Offensichtlich hatte man hier in ein Wespennest gestochen und die angesprochenen Themen eigneten sich nicht für eine Wahlpropaganda. Ohne Zweifel war die Elektrifizierung Ga -KW von überregionaler Brisanz, so daß erst Vorklärungen auf höheren Ebenen angesagt waren, bevor man die Öffentlichkeit informierte. Man wollte ja, wie bei den anderen Gelegenheiten, lösbare Probleme präsentieren. Und so erschienen dann ab dem 11. Januar mehrere Meldungen, die klar die Probleme ansprachen aber gleichzeitig auch die Lösung ankündigten. 

Auch wenn alles ein wenig theatralisch über die Bühne ging, so stand doch  am Ende ein Ergebnis über allen Dingen: Am 30. April fuhr die S-Bahn und die unhaltbaren Zustände auf dieser Strecke hatten endlich ein Ende! Die Bürger von Eichwalde, Zeuthen, Wildau, Königs Wusterhausen und den angrenzenden Ortschaften konnten aufatmen und mit Freude und Begeisterung in die Zukunft blicken. 

Berliner Zeitung vom 01. Oktober 1950:

Artikel in der Berliner Zeitung:

11.01.51  23.01.51 25.01.51
07.03.51  28.03.51 25.04.51
01.05.51


zur StartseiteJahre  elektrisch bis KW www.elektrisch-bis-kw.de Seitenanfangzur nächsten Seite
SP501001 - ©2001